Kooperations-Partner:

Kooperations-Partner:

Entdeckungen

Da Michael Mannhardt weiterhin nach den Geheimnissen der Glocken im Landkreis sucht, gelingen ihm immer wieder sensationelle Entdeckungen.

 

Bedeutsames Exemplar entdeckt!

Kirche St. Laurentius in Holzkirchen
Foto: Isabella Krobisch

Im August 2022 hat Michael Mannhardt in Holzkirchen in der Alten Pfarrkirche St. Laurentius eine seltene Barockglocke aus dem Jahr 1603 entdeckt:

Glocke 4: Schlagton a1, 1603 gegossen von Martin Frey in München. Bronze.

Relief: Wappen, Textfeld, Laurentius, Heilige mit Krone und Szepter, Medaillon mit Frauenbildnis, Fries

Inschrift:  "MARTIN FREY IN MINCHEN GOSS MICH MDC III ZU GOTTES LOB VND EHR GEHER ICH | ANNO 1603 HAT DER EHRWIRDIG IN GOT VATERN VND HERRN PAVLI ABT ZV TEGERNSEE AVCH DIE GEMEIN DES MARCKHS HOLZKIRCHHEN MICH LASEN GISEN"

Bedeutung: Das Geläute der alten Pfarrkirche St. Laurentius in Holzkirchen basiert auf dem Schlagton d1 und gehört damit zu den wenigen Geläuten im Landkreis in dieser Tonlage. Bedeutend ist vor allem die vierte Glocke, die noch aus dem Jahr 1603 stammt und von einem Tegernseer Abt mit zwei weiteren Glocken - die nicht mehr erhalten sind - gestiftet wurde. Der Gießer Martin Frey, der in München goss, hat nicht all zu viele Spuren hinterlassen. Daher ist die Glocke von besonderem Wert. Eines der größten Werke dieses Gießers ist das heute noch vorhandene, große Stiftsgeläute von Berchtesgaden.

Kooperations-Partner: